Denk- und Produktionsort
Weeds Residency – OPEN CALL | hooops sucht Mitforscher*innen

Wildkräuter sind anpassungsfähig und widerstandsfähig. Sie wachsen in Hülle und Fülle und sind oft köstliche Nährstofflieferanten. Ihre Widerstandsfähigkeit ist erstaunlich - sie passen sich an und überleben ohne menschliches Zutun. Ja sie gedeihen sogar, obwohl viele Menschen versuchen sie loszuwerden. Ein Kraut also, das für die Zukunft gerüstet ist. „Unkraut“ wird gemeinhin als etwas angesehen, das man am besten loswird, ausrottet, bekämpft. Historisch gesehen wurde "Unkraut" als Metapher verwendet, um bestimmte Menschengruppen als unmenschlich zu charakterisieren. Was als „Unkraut" und was als Nutzpflanze bezeichnet wird, ist Gegenstand von Kategorien, die von politischen und wissenschaftlichen Interessen geprägt sind.

Was genau bedeutet „Unkraut“? Verkörpern Unkräuter Widerstand? Wie können wir mit Wildkräutern in Kontakt treten, uns mit „Unkraut“ assimilieren, von „Unkraut“ lernen, „Unkraut“ inkorporieren, „Unkraut“ werden?

Diesen Fragen wollen wir während unseres Forschungsaufenthaltes in Libken, auf dem Lande nahe Berlin, gemeinsam nachgehen. Eines unserer Ziele ist es, neue Geschichten über Verwandtschaft zu und Zusammenarbeit mit „Unkraut“ zu erzählen. So schaffen wir gemeinsam mögliche Welten und Zukunftsszenarien rund um die Themen Ökologie, Fantasie und Widerstand gegen den patriarchalischen, kolonialen und kapitalistischen Komplex.

Als Mitforscherinnen suchen wir Leute, die bereits an diesen Themen arbeiten. hooops plant die Veröffentlichung der zweiten Ausgabe des Magazins Plant Magic und hofft, darin Texte, Bilder, Kunstwerke, etc. die während des Aufenthalts entstehen, zu veröffentlichen. Die Residenz verfolgt einen kollektiven Ansatz und verbindet unabhängige Arbeit mit Austausch in der Gruppe. Unsere Mahlzeiten organisieren wir kollektiv, was bedeutet, dass jeder von uns im Zweierteam eine Mahlzeit kochen wird.

Bewerbung

Bitte sende uns auf Englisch oder Deutsch:

Bewerbungschluß ist der 16. April. Schreib uns an: info@hooops.de (Betreff: "weeds residency application").
Die Teilnehmer*innen werden wir bis zum 23. April benachrichtigen.

Residenz

Bitte bewirb Dich nur, wenn Du während des gesamten Zeitraums vom 16. - 22. Mai bleiben kannst. Wir werden zehn Personen einladen, Teil eines kollaborativen Forschungsteams zu werden. Die Weeds Residency ist ein offenes Format, das von der Gruppe gestaltet wird. Die Teilnehmer*innen können (müssen aber nicht) selbst organisierte Workshops für die Gruppe anbieten. Wir werden uns täglich in einem offenen Kolloquium treffen, um uns über unsere Forschung auszutauschen.

Was wir bieten

Aufgrund begrenzter finanzieller Ressourcen können wir die Reisekosten nach Libken und die Kosten für die gemeinsame Verpflegung nicht übernehmen. Bitte kontaktiere uns, wenn Du dich aus diesem Grund nicht anmelden kannst. Wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Über Libken

Der Denk- und Produktionsort Libken bietet Raum für Arbeits- und Forschungsprozesse. Er befindet sich in der Uckermark nord-östlich von Berlin mit Blick auf Felder und Wälder. Betrieben wird Libken von einem Team, das zum Teil vor Ort lebt und arbeitet. Wir teilen uns das große Gebäude mit anderen Gruppen und Residenzkünstler*innen und haben Zugang zu einer Gemeinschaftsküche, einer Bibliothek und einem Garten mit z.T. überdachten Arbeitsbereichen.

Für das Bild liegt keine Beschreibung vor.